Unternehmen, Verbände und Journalisten kommunizieren mit verschiedenen Zielen und auf verschiedenen Wegen. Unternehmen und Verbände wollen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken und Verbesserungen der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen erreichen. Journalisten sind nicht nur auf der Suche nach News und Geschichten, sie wollen zudem Missstände aufdecken – auch im Bereich der Wirtschaft. Nicht selten herrschen wechselseitige Skepsis und Unverständnis.
Die wirtschaftliche Berichterstattung schwankt zwischen verschiedenen Genres: Da gibt es die investigativ-kritische Perspektive, die Wirtschaftsjournalismus als Skandalaufdeckung versteht. Daneben gibt es die wirtschaftspolitische Berichterstattung, in der Unternehmen oft Verständnis für marktwirtschaftliche Zusammenhänge vermissen. Und immer wieder sind mediale Angebote vor allem auf die Verbraucherperspektive zugeschnitten. Aber es finden sich in manchen Medien auch Berichte, die von PR-Abteilungen einzelner Unternehmen beeinflusst wirken.
Sind Journalisten mehrheitlich einem politischen Spektrum zuzuordnen und welche Folgerungen ergäben sich daraus? Wo bleibt die Berichterstattung über den Unternehmensalltag? Und an welchen Maßstäben muss und will sich Journalismus orientieren, welche Kriterien gelten hier besonders für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Wo wird womöglich faire Berichterstattung durch Haltungsjournalismus zurückgedrängt?
In diesem ISWA-Politikseminar diskutieren Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter über die Zukunft der Wirtschaftsberichterstattung. Das facettenreiche Spannungsfeld zwischen Wirtschaftsorganisationen und Medien wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgeleuchtet.
10:30 Uhr
Akkreditierung
Mövenpick Hotel Berlin, Raum Limmat+Reuss
11:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Achim Dercks
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer,
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Berlin
11:30 Uhr
Spannungsfeld Wirtschaft – Medien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
mit anschließender Diskussion
Prof. Dr. Lutz M. Hagen
Geschäftsführender Direktor, Institut für Kommunikationswissenschaft, Professur für Wirtschafts- und Politikkommunikation, Technische Universität Dresden
13:00 Uhr
Mittagessen
im Hotel-Restaurant im Erdgeschoss
14:00 Uhr
What’s new? Wirtschaft aus journalistischer Perspektive
mit anschließender Diskussion
Thomas Sigmund
Ressortleiter Politik und Leiter des Hauptstadtbüros,
Handelsblatt, Berlin
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Lobbyismus und Öffentlichkeit
mit anschließender Diskussion
Dr. Wigan Salazar
CEO, MSL Group Germany GmbH, Berlin
17:30 Uhr
Ende des ersten Seminartags
18:00 Uhr
Abendessen
im Hotel-Restaurant im Erdgeschoss
09:00 Uhr
Raus aus der Defensive: ein Plädoyer für mehr Wirtschaft in klassischen und sozialen Medien mit anschließender Diskussion
Thorsten Alsleben
Geschäftsführer,
INSM - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH, Berlin
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Unternehmen und ihre mangelnde Präsenz in der Berichterstattung
mit anschließender Diskussion
Dr. Ralf Lengen
Gründer und Geschäftsführer, unique relations GmbH, Berlin
12:30 Uhr
Mittagessen
im Hotel-Restaurant im Erdgeschoss
13:30 Uhr
Staatsferne und Wirtschaftsferne? Erfahrungen aus der Wirtschaftsberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
mit anschließender Diskussion
Hans-Joachim Vieweger
Redakteur im ARD-/BR-Hauptstadtstudio, Berlin
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Storytelling: Reputation und Vertrauen in Unternehmen aufbauen – gerade in schwierigen Zeiten mit anschließender Diskussion
Charlotte Holzum
Geschäftsführende Gesellschafterin,
navos – Public Dialogue Consultants GmbH, Berlin
Annette Gerstenberg
Partnerin,
navos - Public Dialogue Consultants GmbH, Berlin
16:15 Uhr
Abschlussdiskussion
Dr. Achim Dercks
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer,
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Berlin
16:30 Uhr
Ende des ISWA-Politikseminars
Bei Teilnahme übernehmen Sie lediglich die Tagungspauschale des Mövenpick Hotel Berlin, die unmittelbar mit dem Hotel abzurechnen ist. Diese beträgt 152,00 Euro für zwei Tage (Mo: 76€ | Di: 76€).
Bei Bedarf können Sie mit Ihrer Anmeldung eine Übernachtung am 20. November 2023 dazu buchen. Die Übernachtung kostet 159,00 € für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und ist vom Teilnehmenden selbst zu zahlen.
Die darüber hinausgehenden Kosten des Seminars trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags. Auch das Abendessen am Abend des ersten Seminartags ist für die Teilnehmenden kostenfrei.