Praxisseminar

Damit das Wichtigste hängen bleibt – Key-Messaging

Zur Anmeldung
— Inhalt

Um Argumente überzeugend zu vermitteln, sind prägnante und erinnerbare Kernbotschaften essentiell – ob im Interview, bei der Podiumsdiskussion oder im persönlichen Gespräch. Allerdings müssen die Botschaften dafür gut vorbereitet und zu Ende gedacht sein, müssen anschauliche Beispiele ebenso enthalten wie klug gewählte Fakten und Zahlen. Idealerweise passen sie auch noch in 25 Sekunden Sendezeit.

Wer die Frageabwartet und erst dann überlegt, riskiert unpräzise Antworten, spontane und schlecht gewählte Beispiele und läuft Gefahr, wichtige Fakten nicht parat zuhaben. Das Ergebnis: die Antworten fransen aus. 

In diesem ISWA-Seminar entwickeln die Teilnehmenden klare Kernbotschaften zu ihren wichtigsten Themen. Damit Sie und die Repräsentanten ihrer Verbände auch Samstag nachts um 3.00 Uhr souverän und sprachfähig sind. 

— programm

Montag, 11. Dezember 2023

Veranstaltungsort: Hotel Melia, Raum Palma II, 1. OG

   

ab 18.00 Uhr

Registrierung Raum Palma II

   

18.30 Uhr 

Gemeinsames Abendessen im Restaurant „Cafe Madrid“, 1. OG

 

19.30 Uhr

Was wir vom  Bauernpräsidenten lernen können.

Botschaften  präzisieren mit der 3-Block-Technik

Nutzen unterschiedlicher Abstraktionsniveaus

Individuelle Vorbereitung der eigenen Themen
 
 

21.00 Uhr

Ende des ersten Seminartages

 

 

Dienstag, 12. Dezember 2023

Veranstaltungsort: Hotel Melia, Raum Palma II, 1. OG

 

9.00 Uhr

Die eigenen Botschaften bei wohlwollenden Gesprächspartnern


Video-Analyse und Diskussion

 

zwischendurch eine kleine Kaffeepause

 

12.30 Uhr   

Mittagspause

 

13.30 Uhr

Was wir von Otto Waalkes lernen können

Die eigenen Botschaften bei kritischen Gesprächspartnern
Brechen von Gesprächsregeln

Umgang mit gemeinen Fragen
Brückentechnik: Von der Frage zur eigenen Botschaft

Video-Analyse und Diskussion

 

zwischendurch eine kleine Kaffeepause

 

16.30 Uhr

Ende des Seminars

 


Referent:

Hannes Külz war Redakteur der Financial Times Deutschland für Außenpolitik und Magazin mit den Schwerpunkten Lateinamerika und Welthandel sowie Reportagen und Portraits. Wiederholt bildete er Journalisten in Afghanistan aus und war Auslandsexperte der Kinder- 
und Jugendnachrichten von DeutschlandradioKultur. Als Chefredakteur der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt (jetzt C3) entwickelte er anschließend zahlreiche Zeitungen, Magazine und andere Medienformate für Unternehmen, Stiftungen und Verlage und schrieb das Drehbuch einer Comic-Biographie über den Industriellen Robert Bosch.

Heute leitet er die Abteilung Print & Online beim österreichischen Medientrainings-Institut Intomedia. Dort bereitet er Spitzenkräfte 
aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden auf Interviews 
und öffentliche Auftritte vor. Er lehrt Public Relations und Krisenkommunikation an der Handelshochschule Leipzig (HHL).

Seit über zehn Jahren coacht er zudem Fach- und Führungskräfte im Schreiben – von Fachtexten bis zu Rede-Manuskripten sowie im Schreiben
für journalistische Formate und fürs Internet. Im Haufe-Verlag erscheint sein Buch Einfach schreiben“. Er lebt in Berlin und Wien.

 

                             

 

 

 

Zur Anmeldung
— Informationen
Hannes Külz (Journalist, Medien- und Schreibcoach)
11.12.2023
12.12.2023
11.12.2023 18.30 bis 21.00 Uhr I 12.12.2023 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
Hotel Melia, Friedrichstraße 103, 10117 Berlin
— Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Praxisseminaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

Die Teilnehmenden tragen lediglich die Kosten für ihren Aufenthalt inkl. der Tagungsverpflegung wie folgt:

Tagungspauschale für Dienstag, 12.12.2023 = 89,00 €

Es kann auf Wunsch eine Übernachtung im Hotel Melia vom 11. auf den 12.12.2023 mit gebucht werden. Die Übernachtung kostet 160,00 € für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und ist vom Teilnehmenden selbst zu tragen.

— ANMELDUNG