Praxisseminar

Effizientes Konfliktmanagement im Unternehmen durch betriebliche Mediation

Zur Anmeldung
— Inhalt

Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen zwangsläufig immer mal wieder Konflikte. Wenn diese eskalieren und nicht möglichst frühzeitig erkannt und gelöst werden, leidet irgendwann nicht nur die Arbeitsleistung des Teams und das Betriebsklima, sondern es können auch enorm hohe Kosten durch Arbeitszeitverluste für die weitere Konfliktaustragung, durch Fehlzeiten der Konfliktbetroffenen und aufgrund einer erhöhten Fluktuation für das Unternehmen entstehen. In Zeiten des Fachkräftemangels und dauerhaft unbesetzter Stellen macht es Sinn, dass Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf ein effizientes Konfliktmanagement richten. Gerade in den Fällen, in denen arbeitsrechtliche Maßnahmen nicht zielführend sind, kann eine betriebliche Mediation zur frühzeitigen Konfliktbeilegung besonders sinnvoll sein.

In diesem Praxisseminar sollen Unternehmens- und Personalverantwortliche sowie Führungskräfte einen Einblick erhalten, welche zielgerichteten und effizienten Möglichkeiten eine betriebliche Mediation zur wirksamen Bewältigung und Lösung aufkommender und bestehender Konflikte zwischen Mitarbeitenden bieten kann und wie man diese effizient in ein unternehmerisches Konfliktmanagementsystem einbinden kann.

— programm

Montag, 8. April 2024

Veranstaltungsort: Salon Heine II, 1. OG, Hotel Hilton, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

 

ab 18.00 Uhr        

Registrierung

 

18.30 Uhr        

Gemeinsames Abendessen in der Listo Lounge, EG Hotel Hilton

 

19.30 Uhr        

Kennenlernen, Vorstellungsrunde, Einführung


„Wieso ist Konfliktmanagement durch betriebliche Mediation für Unternehmen so wertvoll? Konfliktkosten senken – Effizienz steigern!“

 

 

Dienstag, 9. April 2024

Veranstaltungsort: Salon Heine II, 1. OG, Hotel Hilton, Mohrenstraße 30,10117 Berlin

 

9.00 Uhr        

Zusammenarbeit im Team
Wie entstehen Konflikte?
Eskalationsstufen eines Konfliktes
Erkennen von Konfliktpotentialen

 

zwischendurch kleine Kaffeepause

 

Was ist (betriebliche) Mediation?


Begriffe, Voraussetzungen, Ablauf, Verfahren
Möglichkeiten und Grenzen
Rolle der Führungskraft
Zusammenarbeit im Team
Kommunikationstechniken

 

12.30 Uhr        

Mittagspause

 

13.30 Uhr        

Vorteile und Möglichkeiten der betrieblichen Mediation
Einbindung in das unternehmerische Konfliktmanagementsystem
Darstellung einer betrieblichen Mediation im Rahmen eines Rollenspiels


zwischendurch kleine Kaffeepause



abschließend Transfer und Feedback

16.30 Uhr        Ende des Praxis-Seminars

                     

 

Die Referenten:

Bernd Lichtenauer, Inhaber der Akademie Lichtenauer, Hilden

Bernd Lichtenauer war als Sparkassenbetriebswirt und Kommunikationstrainer zwölf Jahre in Führungspositionen tätig, bevor er nach Fortbildungen zum Coach und Mediator freiberuflich tätig wurde und die Akademie Lichtenauer gründete. Als Lehrtrainer bildet er seit über zehn Jahren Mediator*innen und Coachs aus. Als Coach und Konfliktmanager gehören Fach- und Führungskräfte, öffentliche Einrichtungen, sowie große und mittelständische Unternehmen zu seinen Kunden.

 

André M.Fechner, Geschäftsführer Arbeitgeberverband Minden-Lübbecke e.V.

Als Wirtschaftsjurist, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Steuerrecht, Betrieblicher Mediator sowie Dozent u.a. für Personalführung und -management an diversen Hochschulen und Instituten kennt André M. Fechner die aktuellen Herausforderungen der Unternehmensführung und Personalarbeit. Er war langjährig als Personal- und Ausbildungsleiter eines mittelständischen Industrieunternehmens tätig. Seit 2011 ist er Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke e.V..

 

 

Zur Anmeldung
— Informationen
Bernd Lichtenauer (Mediator, Trainer, Coach) I André M. Fechner (Fachanwalt für Arbeitsrecht, Betrieblicher Mediator)
8.4.2024
9.4.2024
Mo: 8. April 2024 18.30 bis 21.00 Uhr I Di: 9. April 2024 9.00 bis 16.30 Uhr
Hotel Hilton Berlin, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin
— Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Praxisseminaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

Die Teilnehmenden tragen lediglich die Kosten für ihren Aufenthalt inkl. der Tagungsverpflegung wie folgt:

Tagungspauschale für Dienstag, 9.4.2024 = 99,00 €

Es kann auf Wunsch eine Übernachtung im Hotel Hilton vom 8. auf den 9.4.2024 mit gebucht werden. Die Übernachtung kostet 200,50 € für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und ist vom Teilnehmenden selbst zu tragen.

— ANMELDUNG