Praxisseminar

Teams und Zusammenarbeit

Zur Anmeldung
— Inhalt

"Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)

In diesem Training lernen wir die Phasen der Teamentwicklung und die verschiedenen (Team-)Rollen kennen. Die Teilnehmenden erfahren, welche Konfliktsituationen während der einzelnen Teamentwicklungsphasen entstehen können. Dabei werden geeignete Strategien zur flexiblen Lösung dieser Konflikte vermittelt und in ihrer Anwendung erprobt. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit vielschichtigen Konflikten und gegenläufigen Teamdynamiken. Sie können gemeinsam ein „Wir“-Gefühl und eine kollegiale Zusammenarbeit entwickeln. Wir sprechen und diskutieren zusammen darüber, unterwelchen Bedingungen Teams zu Höchstleistungen fähig sind, wie Bindungen entstehen, Motivation erhalten bleibt und welchen Beitrag Führungskräfte zur Entwicklung von Hochleistungsteams leisten können.

Wir werden unterschiedliche Methoden zum Erreichen unserer Ziele einsetzen, wie zum Beispiel LEGO® SERIOUS PLAY® und Gruppenarbeit.

Der Bezug zur Praxis, die Lebensrealität der Teilnehmenden sowie der unmittelbare Transfer des Gelernten in den (beruflichen) Alltag stehen im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Trainer Ivo Haase finden sich unter folgendem Link:

https://www.linkedin.com/in/ivo-haase-7870081/

— programm

Montag, 13. März 2023

Veranstaltungsort: Salon Dresden, 1. OG, Hotel Hilton, Mohrenstraße 30,10117 Berlin

 

ab 18.00 Uhr

Registrierung

 

18.30 Uhr

gemeinsames Abendessen im Restaurant „Listo  Lounge“, EG

 

19.30 Uhr

·   Kennenlernen, Ziele, Erwartungen, Ablauf

·   Diskussion zum Thema „Wirksame Teams“

 

                                                                                                       

Dienstag, 14. März 2023

Veranstaltungsort: Salon Dresden, 1. OG, Hotel Hilton, Mohrenstraße 30,10117 Berlin

 

9.00 Uhr

·   Einstieg  in den Tag

·   wirksame Teams

·   Wie können wir Teams stärken und ihre Leistung  verbessern?

·   Wie können wir Vertrauen zwischen den  Teammitgliedern aufbauen?

·   Wie bauen wir ein fantastisches und wirksames  Team auf?

 

kleine Kaffeepause

 

·   Teamphasen

·   Diversität in Teams nutzen

 

12.30 Uhr Mittagspause

 

13.30 Uhr

·   Teamrollen

·   Führung von und in Teams

 

kleine Kaffeepause

 

·   Wie geht’s weiter?

·   Transfer

·   Feedback

 

16.30 Uhr

Ende des Seminars

 

Referent:

Ivo Haase

Ich bin seit mehr als 14 Jahren als Trainer mit den Schwerpunkten „Führung“, „Management und Leadership“, „Kommunikation“, „Projektmanagement“ und „Arbeitsmethodik“ sowohl in Deutschland, als auch international für verschiedene Organisationen und Institutionen tätig. Dazu gehören KMU, international Unternehmen, die Wirtschaftsjunioren Deutschland, Junior Chamber International, Lions Clubs International, die IHK Potsdam, das Goethe-Institut, ISWA, mehrere Auslandshandelskammern, politische Organisationen sowie verschiedene Universitäten und Hochschulen.

 

Vor mehr als 20 Jahren habe ich zusammen mit meinem Vater die PeHa GmbH gegründet. Seit 2018 leite ich das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer. Ich habe einen Bachelor of Business Administration (Steinbeis Hochschule)und einen Executive Master in Energy Management (ESCP Europe). Ehrenamtlich tätig bin ich u. a. als Vorsitzender des Kuratoriums der „Stiftung Fachkräfte für Brandenburg“.

Zur Anmeldung
— Informationen
Ivo Haase, Trainer, Berater und Coach
13.3.2023
14.3.2023
Montag: 13.3.2023 18.30 bis 21.00 Uhr I Dienstag: 14.3.2023 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
Hotel Hilton, Mohrenstraße 30 in 10117 Berlin
— Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Praxisseminaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

Die Teilnehmenden tragen lediglich die Kosten für ihren Aufenthalt inkl. der Tagungsverpflegung wie folgt:

Tagungspauschale für Dienstag, 14.3.2023 = 94,00 €

Es kann auf Wunsch eine Übernachtung vom 13.3. auf den 14.3.2023 mit gebucht werden. Die Übernachtung kostet 189,00 € für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und ist vom Teilnehmenden selbst zu tragen.

— ANMELDUNG