–Praxiswebinar

Gute Führung, schlechte Leitung – wie gelingt Remote Leadership?

Zur Anmeldung
–Inhalt

   

„Virtuell führen? Kann ich! Wir haben ja schließlich jetzt eineinhalb Jahre Erfahrung damit …“ Stimmt das so? Reicht die konsequente Nutzung von Videokonferenzen als digitale Führungserfahrung? Sind das richtige Headset und der aufgeräumte Hintergrund das ausschließliche Handwerkszeug in der New-Work-Welt? Na klar, nein…

Und wofür soll man sich denn entscheiden: Von der 100%-Remote-Arbeit zurück in die Analogzeit oder irgendwie zur komplett bunt-multiplen Hybrid-Führung? Hilft Remote Leadership bei der Modernisierung der Leitungsaufgabe - oder bleibt die Führung bei Distanz in der Leitung stecken?

So viel steht fest: Corona hat das Management von Organisationen, Teams und Prozessen über Nacht radikal verändert. Unternehmenssteuerung und Mitarbeiterführung via Internet hat uns im Turbo durchdigitalisiert und gezeigt: Es geht doch. Aber geht’s auch gut? Und: WIE geht’s gut? Welche Vorteile nehmen wir aus der Corona-Zeit mit, welche schlechten Erfahrungen müssen wir bearbeiten? Welche Trends und Tendenzen gibt es?

Was erwartet die Teilnehmer?

·      Übersicht Remote Arbeitskultur

·      Risiken und Chancen für Führungskräfte

·      Do's & Don'ts

·      Remote Werkzeuge

Das Webinar gibt einen kompakten Überblick über das Thema: Veränderungen in den Führungsbeziehungen, die Bedeutung gut organisierter Resonanz und Tools für den Alltag – und es schafft Raum zum Austausch von Erfahrungen und Fragen aus der Praxis.

–Programm

10.00 Uhr

„Wie konnte das passieren?“: Einführung in den Remote-Teil von New Work

 

10.10 Uhr      

„Wer sind Sie denn?“ (Vorstellungsrunde)

 

10.30 Uhr        

„Was ist denn da los?“: Orientierung im Chaos

·      Risiken und Chancen für Führungskräfte

·      Home-Office Etikette und Meeting-Kultur

·      erste Konzepte für die Zukunft

·      Interaktiv: Lessons learned

11.30 Uhr      

„Wie jetzt?“: interaktive Sammlung von Erfolgsfaktoren

 

12.00 Uhr      

„Kamera und Mikro aus“ (= Pause)

 

12.30 Uhr        

„Was tun?“ Übersetzung in den Alltag – Regeln und Remote-Werkzeuge

 

13.00 Uhr        

Ende des Webinars

Der Referent:

Peter Haas, 51, Hauptgeschäftsführer beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT), hat seine Erfahrungen als Führungskraft in über 20 Jahren und verschiedenen Funktionen gemacht. Während seiner ersten beruflichen Phase im Journalismus war er bereits studienbegleitend Mitglied der Redaktionsleitung eines RTL-Magazins, danach Geschäftsführer einer Internettochter des Kölner Medienkonzerns Dumont. Später wechselte er in die Welt der Interessenvertretung, zunächst als Pressesprecher einer Handwerkskammer, dann als Geschäftsführer für Kommunikation und Wirtschaftspolitik beim Arbeitgeberverband Nordmetall. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für die Dachorganisation des Handwerks in Baden-Württemberg war er Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands Südwesttextil. In all den Verbandsjahren wirkte er auch immer wieder als Trainer und Coach für andere Führungskräfte aus seinen Mitgliedsunternehmen sowie als Moderator von Diskussionsrunden.

–Informationen
Peter Haas, Hauptgeschäftsführer, Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V., Stuttgart
19.11.2021
19.11.2021
10.00-13.00 Uhr
–Kosten

Die Teilnahme an unserem ISWA-Webinar ist kostenfrei.

–Anmeldung