Zu den Aufgaben einer Führungskraftgehört es auch, mit den Beschäftigten Kritikgespräche zu führen, wenn die Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Das sind zumeist unangenehme Gespräche und manche Führungskraft neigt in solchen Fällen zur Prokrastination oder zu sehr allgemeinen Ausführungen in dem Gespräch. Das eigentliche Problem wird nicht benannt oder so allgemein beschrieben, dass die notwendige Botschaft nicht beim Empfänger ankommt.
Kritikgespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument - vorausgesetzt, die Führungskraft erkennt Fehlverhalten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und arbeitet mit diesen zeitnah an der Fehlerbeseitigung. Und die Art und Weise der Gesprächsführung ist maßgeblich, ob sich Verhaltensweisen in Zukunft in die gewünschte Richtung ändern oder nicht. Wird die Kritik klar, wertschätzend und zielgerichtet formuliert, ist sie Motor für Entwicklung und Verbesserung.
Kurzum, in Kritikgesprächen zeigt sich nicht nur die Fähigkeit der Führungskraft, in schwierigen Situationen der Mitarbeiterführung konstruktiv Kritik zu äußern und notwendige Veränderungen herbeizuführen. Letztlich prägen diese Gespräche auch entscheidend mit, wie persönliche Führungsstile und leistungs- und verhaltensbezogene Feedbacks insgesamt wahrgenommen werden.
Das eintägige Praxisseminar online vermittelt das Know-how, um Kritikgespräche erfolgreich zu führen:
· Die Teilnehmenden lernen, wie man sich auf ein Kritikgespräch richtig vorbereitet.
· Sie erfahren, wie man das Gespräch aufbaut und sachbezogen wie motivierend Ergebnisse herbeiführt.
· Sie trainieren, konstruktiv und wertschätzend Kritik zu äußern und können Botschaften klar formulieren, ohne zu verletzen.
· Die Führungskräfte können Frage- und Lenkungstechniken im Gespräch einsetzen und lernen, die Wirkung des eigenen Gesprächsstils einzuschätzen.
Sie trainieren in praktischen Übungen den Umgang mit schwierigen Gesprächen und Gesprächspartnern und gewinnen so mehr Sicherheit für ihre berufliche Praxis.
9.00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Programms
Teilnahmeunterlagen und Arbeitsmaterialien
Klaus Schmidt, Schmidt Gramoll Partnerschaftsgesellschaft Köln
9.10 Uhr
Erwartungen der Teilnehmer/innen
9.30 Uhr
Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch
10.30 Uhr
Pause
10.45 Uhr
Tool-Box Gesprächstechniken
Kurzübungen in Breakout-Rooms
Teilnehmer/innen-Feedback mit Leitfaden
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr
Praxisübung Kritikgespräch nach vorgegebenen Szenarien
15.00 Uhr
Pause
15.15 Uhr
Kurzimpuls: Interventionen in schwierigen Situationen
Fortsetzung der Praxisübungen Kritikgespräch mit situativem Feedback
16.45 Uhr
Abschlussbesprechung im virtuellen Plenum
17.00 Uhr
Ende des Seminars