–Praxiswebinar

Kritikgespräche erfolgreich führen mit Klaus Schmidt

Zur Anmeldung
–Inhalt

   

Zu den Aufgaben einer Führungskraftgehört es auch, mit den Beschäftigten Kritikgespräche zu führen, wenn die Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Das sind zumeist unangenehme Gespräche und manche Führungskraft neigt in solchen Fällen zur Prokrastination oder zu sehr allgemeinen Ausführungen in dem Gespräch. Das eigentliche Problem wird nicht benannt oder so allgemein beschrieben, dass die notwendige Botschaft nicht beim Empfänger ankommt.

 

Kritikgespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument - vorausgesetzt, die Führungskraft erkennt Fehlverhalten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und arbeitet mit diesen zeitnah an der Fehlerbeseitigung. Und die Art und Weise der Gesprächsführung ist maßgeblich, ob sich Verhaltensweisen in Zukunft in die gewünschte Richtung ändern oder nicht. Wird die Kritik klar, wertschätzend und zielgerichtet formuliert, ist sie Motor für Entwicklung und Verbesserung.

 

Kurzum, in Kritikgesprächen zeigt sich nicht nur die Fähigkeit der Führungskraft, in schwierigen Situationen der Mitarbeiterführung konstruktiv Kritik zu äußern und notwendige Veränderungen herbeizuführen. Letztlich prägen diese Gespräche auch entscheidend mit, wie persönliche Führungsstile und leistungs- und verhaltensbezogene Feedbacks insgesamt wahrgenommen werden.

 

Das eintägige Praxisseminar online vermittelt das Know-how, um Kritikgespräche erfolgreich zu führen:

·  Die Teilnehmenden lernen, wie man sich auf ein Kritikgespräch richtig vorbereitet.

·  Sie erfahren, wie man das Gespräch aufbaut und sachbezogen wie motivierend Ergebnisse herbeiführt.

·  Sie trainieren, konstruktiv und wertschätzend Kritik zu äußern und können Botschaften klar formulieren, ohne zu verletzen.

·  Die Führungskräfte können Frage- und Lenkungstechniken im Gespräch einsetzen und lernen, die Wirkung des eigenen Gesprächsstils einzuschätzen.

Sie trainieren in praktischen Übungen den Umgang mit schwierigen Gesprächen und Gesprächspartnern und gewinnen so mehr Sicherheit für ihre berufliche Praxis.

–Programm

9.00 Uhr

Begrüßung und Vorstellung des Programms

Teilnahmeunterlagen und Arbeitsmaterialien

Klaus Schmidt, Schmidt Gramoll Partnerschaftsgesellschaft Köln

9.10 Uhr

Erwartungen der Teilnehmer/innen

  • Fragestellungen und Erwartungsabfrage

9.30 Uhr

  • Impuls: Kritikgespräche erfolgreich führen
  • Gesprächsstile und Verhaltensweisen zur Gesprächsförderung
  • Verschiedene Kommunikationsebenen erkennen und nutzen
  • Einschätzen der Persönlichkeit des Gesprächspartners (Typologien)
  • Klärung der eigenen Rolle, Ziele und Problematik
  • Vorbereitung und Ablaufphasen eines Kritikgesprächs

Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch

10.30 Uhr

Pause

10.45 Uhr

Tool-Box Gesprächstechniken

  • Gesprächsstile und wertschätzende Kommunikation
  • Konstruktiv Kritik äußern, leistungs- und verhaltensbezogenes Feedback
  • Frage- und Lenkungstechniken
  • Gesprächseinstieg und Ergebnissicherung

Kurzübungen in Breakout-Rooms

Teilnehmer/innen-Feedback mit Leitfaden

12.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr

Praxisübung Kritikgespräch nach vorgegebenen Szenarien

  • Vorbereitung in Kleingruppen(Breakout-Rooms)
  • Durchführung der Kritikgespräche
  • Situatives Feedback (Microteaching durch Lernpartner/in, Trainer Feedback)

15.00 Uhr

Pause

15.15 Uhr

Kurzimpuls: Interventionen in schwierigen Situationen

  • Deeskalierende Gesprächsführung
  • Ausweichstrategien souverän begegnen
  • Metakommunikation als Steuerungsinstrument nutzen

Fortsetzung der Praxisübungen Kritikgespräch mit situativem Feedback

16.45 Uhr

Abschlussbesprechung im virtuellen Plenum

  • Klärung offener Fragen
  • Bilanz und Auswertung

17.00 Uhr

Ende des Seminars

–Informationen
Ulrich Hüttenbach, Leiter der Abteilung Organisation und Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Berlin
13.4.2021
13.4.2021
9:00
–Kosten
–Anmeldung