–Praxiswebinar

Treffer ins Schwarze oder Blabla ins Blaue – wie erreicht meine Botschaft die Medien adressatengerecht?

Zur Anmeldung
–Inhalt

   

In der Verbands- und Unternehmenskommunikation ist es wie in der Liebe - entscheidend ist: Wie komme ich an? Und noch heute wie im Mittelalter macht der "Cyrano-Effekt den Unterschied: Wurde überlegt, ob die Botschaft zum Empfänger passt?  

Viele Unternehmen und Organisationen kommunizieren nach wie vor im Glauben, dass die Fische nach jedem Köder schnappen, der ihnen in den Teich geworfen wird. "One fits all" lautet die Devise - und der Medienniederschlag lässt zu wünschen übrig. Dabei gilt es, in einer immer vielfältigeren Welt auch die Botschaften-Produktion diverser zu machen. Ob für die Pressearbeit oder bei öffentlichen Auftritten.  

Den Teilnehmenden werden in diesem Webinar noch einmal Basics vor Augen geführt sowie neue Phänomene und Methoden präsentiert. Der Praxisteil mit der Möglichkeit, eigene Ansätze einzubringen, kommt nicht zu kurz. Denn das Webinar soll nicht im digitalen Frontalunterrichtsmodus bleiben, sondern Experten vernetzen und voneinander lernen lassen.  

 Was erwartet die Teilnehmer?

- Übersicht Zielgruppen- und Zieldefinition, Kernbotschaften, Ansprache

- "Allying", "On-off-production" und andere Werkzeuge

- Best-practice-Sammlung in Breakout-Sessions

–Programm

10.00 Uhr        

„Das kann doch jeder“ – Warum Kommunikatoren nicht wie Fußballtrainer sind (Einführung)

 

10.10 Uhr        

Vorstellungsrunde

 

10.30 Uhr

Regeln und Tipps für die adressatengerechte Kommunikation

 

11.30 Uhr        

Breakout in kleineren Gruppen

 

12.00 Uhr        

„Kamera und Mikro aus“ (= Pause)

 

12.15 Uhr      

Interaktive Sammlung von Beispielen und Erfolgsfaktoren

 

12.45 Uhr        

Fragen

 

13.00 Uhr        

Ende des Webinars

 

 

Der Referent:

Peter Haas, 52, Hauptgeschäftsführer beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT), ist gelernter Journalist und war vor seinem Wechsel in die Interessenvertretung für mehrere Hörfunk- und Fernsehsender tätig, davon allein12 Jahre als Moderator aktueller und politischer Radiomagazine und vier Jahrein der Zentralredaktion von RTL. Den Einstieg in die Welt der Organisationen fand er als Pressesprecher einer Handwerkskammer, später war er Geschäftsführer für Kommunikation und Wirtschaftspolitik beim Arbeitgeberverband Nordmetall. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für die Dachorganisation des Handwerks in Baden-Württemberg war er Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands Südwesttextil. In all den Verbandsjahren wirkte er auch immer wieder als Trainer für Führungskräfte und Pressesprecher sowie als Moderator von Diskussionsrunden.

 

–Informationen
Peter Haas, Hauptgeschäftsführer, Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V., Stuttgart
7.12.2022
7.12.2022
10.00 bis 13.00 Uhr
–Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten des Seminars trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

–Anmeldung