–Praxiswebinar

Über Nachhaltigkeit berichten: Schafft Brüssel ein Labyrinth ohne Ausgang?

Zur Anmeldung
–Inhalt

   

Die Gestaltung von Nachhaltigkeit gehört zu den großen unternehmerischen Aufgaben der Zeit. Sie fordert Beschäftigte und Betriebe heraus. Blickt man aber nach Brüssel, steht nicht die unternehmerische Aufgabe, sondern das bürokratische Berichtswesen zur Nachhaltigkeit im Zentrum der politischen Aufmerksamkeit. Eine Vielzahl von parallelen oder sich überlappenden Berichterstattungspflichten ist bereits beschlossen oder noch in der Planung.

Die EU-Initiativen sind weit von einem ganzheitlichen Ansatz entfernt, der kohärente und zugleich handhabbare Berichterstattungspflichten für Unternehmen vereinen würde. Stattdessen würden sie erst in den Unternehmen zum unfreiwilligen Praxistext zusammengeführt. Dort droht sich eine vielfache, überbürokratisierte Berichterstattungspflicht zum teils selben Gegenstand zu manifestieren.

Welche Regeln müssen bereits umgesetzt werden? Welche Regeln werden vermutlich noch kommen? Welchen Nutzen hat die Nachhaltigkeitsberichterstattung? Ist sie den Aufwand wert? Welchen Mehrwert haben die neuen Initiativen? Diesen und weiteren aktuellen Fragen wird das ISWA-Webinar nachgehen.

–Programm

10.00 Uhr

Begrüßung und Einführung

Dr. Oliver Perschau
Geschäftsführer, Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung e. V. (ISWA), Berlin

 

10.05 Uhr

Überblick schaffen: (Sozialpolitische) Kernelemente der EU-Berichtspflichten

Arne Franke
Abteilungsleiter Europa, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände(BDA),Berlin/Brüssel

anschließend Diskussion

 

10.25 Uhr

Synergien schaffen: Einheitliche Berichtsstandards?

Laura Kaspar
Climate & Company Advisory Service GmbH, Berlin

Sebastian Rink

Sustainable Finance Expert

Frankfurt School – UNEP Collaborating Centre forClimate & Sustainable Energy Finance

anschließend Diskussion

 

10.55 Uhr

Auf weitere Berichtspflichten vorbereiten: Herausforderungen bei der betrieblichen Umsetzung

Dr. Rainer Kambeck
Bereichsleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin 

anschließend Diskussion

 

11.15 Uhr

Abschlussrunde

–Informationen
Dr. Oliver Perschau, Geschäftsführer, Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung e. V. (ISWA)
14.4.2022
14.4.2022
10.00-11.30 Uhr
–Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten des Seminars trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

–Anmeldung