Webinar

Gründen in 24 Stunden - Schlagwort oder realistische Perspektive?

Zur Anmeldung
Ausgebucht
— INHALT

Deutschland diskutiert intensiv darüber, wie Unternehmensgründungen einfacher, digitaler und schneller werden können. Mit dem pilotierten Digitalen Kombiantrag aus Gewerbeanzeige und Steueranmeldung, dem geplanten Gründungsbeschleunigungsgesetz und dem Bund-Länder-Projekt „G24 – Gemeinsam Schneller Gründen“ wurden in den vergangenen Monaten wichtige Initiativen auf den Weg gebracht. Ziel ist es, bürokratische Hürden abzubauen und Gründenden den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern.  

Doch wie realistisch ist die Vision einer Gründung innerhalb von 24 Stunden? Welche rechtlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Und welche Erfahrungen gibt es bereits aus konkreten Projekten und der Praxis?

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über aktuelle Reformvorhaben zur Gründungsbeschleunigung und erfahren aus erster Hand, wie Bund, Länder und die IHK-Organisation an schnelleren und einfacheren Gründungsverfahren arbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Bund-Länder-Projekt „G24 – Gemeinsam Schneller Gründen“ sowie konkrete Praxisbeispiele aus der IHK-Organisation.

Das Webinar richtet sich an alle, die sich für Wirtschafts-, Gründungs- und Verwaltungspolitik interessieren und die aktuellen Entwicklungen rund um digitale und beschleunigte Unternehmensgründungen kennenlernen möchten.

— PROGRAMM

09:30 Uhr
Begrüßung und Einführung

Dr. Robin Borrmann
‍
stellv. Hauptgeschäftsführer, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

 

09:35 Uhr
Initiativen zur Beschleunigung von Gründungen - Einordnung

Dr. Marc Evers
‍
Leiter Referat Existenzgründung, Mittelstand, Unternehmensnachfolge, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

Nadine Soleil Komm
‍
Referentin Koordination E-Government, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

 

09:50 Uhr
„G24 - Gemeinsam Schneller Gründen“ - das gemeinsame Bund-Länder-Projekt zur Gründungsbeschleunigung
‍
mit anschließender Diskussion‍

Philipp Meinert
Co-Projektleiter Länder für das Bund-Länder-Projekt „G24 – Gemeinsam Schneller Gründen“, Senatsverwaltung Berlin für Wirtschaft, Energie, Betriebe

Monique Pöge
Co-Projektleiterin Bund für das Bund-Länder-Projekt „G24 – Gemeinsam Schneller Gründen“, Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung

Rasmus Kabel
Teilprojektleiter „Kommunikation & Change“ im Projekt „G24 – Gemeinsam Schneller Gründen“, Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung

 

10:45 Uhr
Beispiele für Initiativen zur Beschleunigung von Unternehmensgründungen
mit anschließender Diskussion

Startuphafen.SH
Michael Lohmann
‍
Industrie- und Handelskammer Flensburg

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD)
Ayhan Saka
‍
Handelskammer Hamburg
Jan Schlüter
Handelskammer Hamburg

 

11:20 Uhr
Zusammenfassung und Schlussworte

Dr. Robin Borrmann
‍
stellv. Hauptgeschäftsführer, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

 

— Informationen
Dr. Robin Borrmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
17.11.2026
–
17.11.2026
9:30 - 11.30 Uhr
Anmeldeschluss:
16.11.2026
— Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

— Anmeldung