Webinar

Neue digitale Wege für die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) – Sind KI-Chatbots bloß Gimmick oder können sie BGF nachhaltig revolutionieren?

Zur Anmeldung
Ausgebucht
— INHALT

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt rasant. Auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bieten KI-Chatbots neue Möglichkeiten: Sie sind niedrigschwellig, skalierbar und passen in den Alltag der Mitarbeitenden, die täglich ohnehin an die Nutzung von ChatGPT und anderen Tools gewöhnt sind. Aber was können sie wirklich leisten?

Doch bevor Unternehmen KI-Chatbots einsetzen, braucht es Klarheit: Wie dürfen sie im BGF-Rahmen genutzt werden? Für welche Anwendungsfälle eignen sie sich und wo liegen die Grenzen? Und zudem: Wo endet, etwa im Fall psychischer Gesundheit, die betriebliche Verantwortung und wo beginnt die gesellschaftliche bzw. individuelle Eigenverantwortung?

In diesem Webinar zeigt Dr. Hanne Horvath datenbasiert, welche Rolle KI-Chatbots in der modernen BGF spielen können, welche Erfahrungen bereits vorliegen und was für verschiedene Betriebsgrößen realistisch ist.

Von der Praxis für die Praxis mit konkreten Einblicken und fundierter Analyse dessen, was heute schon möglich ist.

Ihr Mehrwert: Klarheit darüber, welche Potenziale KI-Chatbots für die BGF bieten und wo die Grenzen betrieblicher Verantwortung liegen.

 

 

— PROGRAMM

10.00 Uhr        

Einführung

Frau Dr. Elisa Clauß

Referatsleiterin Soziale Sicherung, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

 

10.10 Uhr      

Referat mit Diskussion

Frau Dr. Hanne Horvath

Founder & Chief Commercial Officer

HelloBetter

 

Was Sie erwartet: 

Wie KI-Chatbots im BGF-Rahmen rechtssicher eingesetzt werden können (KMU vs. Großunternehmen)

Einbindung in EAP-Programme und alternative Strukturen: Nutzungsraten, Herausforderungen, Praxiserfahrungen

Konkretes Praxisbeispiel: HelloBetter stellt Zahlen, Daten und Fakten aus der Implementierung im Bereich psychische Gesundheit vor

 

11.30 Uhr      

Ende des Webinars

 

— Informationen
Dr. Elisa Clauß, Referatsleiterin Soziale Sicherung, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
08.04.2026
08.04.2026
10.00 bis 11.30 Uhr
Anmeldeschluss:
07.04.2026
— Kosten

Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

— Anmeldung